Club Touareg Forum banner

Ölleck - Touareg 2012

11K views 18 replies 12 participants last post by  Ski-Dad  
#1 ·
Hallo zusammen, ich brauche nur einen Rat.

Ich habe einen 2012er Touareg V6, 180 kW. Ich habe ihn neulich zum Service gebracht, und sie sagten, es gäbe ein "massives Ölleck", aber es tropfte nie Öl aus dem Auto. Nach weiterer Inspektion zu Hause habe ich die Unterseite des Fahrzeugs gereinigt, da sie mit Öl bedeckt war, und es geschafft, ein paar Fotos zu machen (siehe Anhang).
Wenn jemand von euch weiß, was das sein könnte und wie hoch die durchschnittlichen Kosten für die Überprüfung sind, wäre ich dankbar.

Attachments

#2 ·
Sieht für mich nach dem hinteren Hauptdichtring aus. Wenn ja, ist das keine günstige Reparatur, da die Arbeitskosten für die Trennung von Motor und Getriebe anfallen. Aber Sie haben auch Öl vor dem Gestell, also könnte es herumfliegen. Reinigen Sie es und lassen Sie es dann laufen, um zu sehen, ob Sie das Leck lokalisieren können.

#4 ·
Vielen Dank für Ihre Informationen. Ich habe keinen größeren Ölverlust festgestellt und bin nur etwa 7-8000 km im Osten Australiens gefahren, ohne Probleme oder Ölverlust. Als die Werkstatt also "massiver Ölverlust" sagte, habe ich nichts geglaubt, was sie sagten.

#5 ·
Dieses Leck scheint von der Vorderseite des Motors zu kommen, da die Ölwanne und das Lenkgetriebe gesättigt sind.
Es ist ein gutes Stück vorne, um eine hintere Hauptdichtung zu sein, überprüfen Sie den vorderen Teil der Ölwanne.

#6 ·
Wenn Sie in Nordamerika sind, würde dies unter die erweiterte Emissionsgarantie fallen. Ich bin mir nicht sicher, ob das im Upside-Down-Land genauso ist.

#7 ·
Könnte das Öl, das sie gefunden haben, von einem früheren Service stammen, bei dem Öl verspritzt wurde, als jemand den Ölfilter wechselte?
Kein Ölverlust nach ~5.000 Meilen ist eine gute Sache.
Das Rätsel meines '11 VR6 ist, dass mein Ölstand nach ~2.000 Meilen sinkt und ich kein Öl von unten sehe. Ich habe den Ventildeckel und die Dichtung wechseln lassen, da die Dichtung undicht war und die PCV-Membran defekt war, also dachte ich, das wäre es, aber nein.

• Like
Reactions: JimmyGeee
#9 ·
Könnte das Öl, das sie gefunden haben, von einem vorherigen Service stammen, bei dem Öl überall verspritzt wurde, als jemand den Ölfilter wechselte?
Kein Ölverlust nach ~5.000 Meilen ist eine gute Sache.
Das Rätsel meines '11 VR6 ist, dass mein Ölstand nach ~2.000 Meilen sinkt und ich kein Öl von unten sehe. Ich habe den Ventildeckel und die Dichtung gewechselt, da die Dichtung undicht war und die PCV-Membran defekt war, also dachte ich, das wäre es, aber nein.
Ja, das hatte ich auch gefragt. Die Tatsache, dass die Werkstatt ein großes Aufhebens darum gemacht und es als „massiven Ölverlust“ bezeichnet und Fotos gemacht hat, aber keine Zeit hatte, einen Lappen zu holen und es zu reinigen, um zu überprüfen, woher das Öl kommt, ist für mich unfassbar. Es geht manchen Leuten anscheinend nur ums Geld.

Ich fragte, ob es altes Öl sein könnte, aber sie versicherten immer wieder, dass es sich um einen „massiven Ölverlust“ handelt, aber woher kommt das Leck, wenn es so groß ist?
Vielen Dank für die Vorschläge!

#13 ·
Wie ich bereits sagte, überprüfen Sie einfach den Ölstand, um zu sehen, wie massiv das Leck tatsächlich ist.
Dies, Sie könnten ein kleines Leck haben, das schon seit einiger Zeit für Chaos sorgt. Ich habe ein leichtes RMS-Weinen an meinem. Aber ich verliere kein Öl, also lebe ich einfach damit.

Wenn Sie ein großes Leck haben, sollte es tropfen, während es läuft. Sie könnten die Bauchpfannen entfernen und den Motor eine Weile mit etwas Pappe unter dem Auto laufen lassen, um zu sehen, ob Sie aktives Tropfen bekommen.

#14 ·
Ein recht häufiges Leck kommt nicht von der hinteren Hauptdichtung, sondern von zwischen der Steuerkettenabdeckung und dem Motor, wodurch es so aussieht, als käme es von der hinteren Hauptdichtung. Die Fotos nach der Wäsche zeigen auch das Tropfen von dieser Schraube, wenn es eine RMS wäre, sollten Sie Tropfen aus diesen beiden Löchern vom Getriebe haben. Das Dichtungsmittel verschlechtert sich mit der Zeit, was zu dem Leck führt, aber ich habe noch nie gesehen, dass es zum Tropfen kommt. Besonders wenn Sie noch nie Öl auf Ihrem Boden bemerkt haben oder es nachfüllen müssen, ist es höchstwahrscheinlich ein langsames Leck, das einfach vom Wind beim Fahren weggeblasen wird und alles bedeckt. Meiner Meinung nach, wenn Sie eine Garantie haben, lassen Sie es reparieren, wenn nicht, waschen Sie es und behalten Sie es im Auge, aber nichts zu Dringendes, es ist unwahrscheinlich, dass Sie einen katastrophalen Ausfall haben, der Sie am Straßenrand liegen lässt. Mein 08er hat das, seit ich es vor zwei Jahren gekauft habe, und es hat sich kein bisschen verändert.

#16 ·
Ich hatte, dass meine Hochdruck-Diesel-Pumpe dies bei meinem 2013 TDI verursacht hat.
Sehen Sie nach, ob sich Öl im Tal zwischen den Zylinderköpfen angesammelt hat. In meinem Fall füllte es sich dort und lief vorne und hinten am Motor herunter, was sich als hinterer Haupt- und vorderer Dichtungsring darstellte.
Viel Glück
Sammy J

#18 ·
Ich hatte kürzlich etwas Ähnliches, bei dem es so aussah, als wäre Servolenkungsflüssigkeit die gesamte Unterseite heruntergelaufen. Eines Tages befand sich ein Ölpfütze auf meinem Garagenboden und unter dem gesamten Auto.
Aber der Servolenkungsflüssigkeitsstand (und alles andere, was wir uns vorstellen konnten zu überprüfen) war in Ordnung.

Ich behielt es im Auge und kam schließlich zu dem Schluss, dass ich wohl über eine Flasche Servolenkungsflüssigkeit oder etwas Ähnliches gefahren sein musste!
Oh ja, ich erinnere mich daran, dass daraus nie etwas anderes geworden ist, oder?

#19 ·
Sieht meinem 2011er TDI vom letzten Jahr etwas ähnlich. Es war die Steuerketten-Dichtung. Es wurde von der erweiterten Emissionsgarantie (alias Dieselgate) abgedeckt, was eine gute Sache war.

Der Händler hatte mein Auto zwei Wochen lang. Um den Motor abzusenken und die Dichtung zu ersetzen, bauten sie den vorderen Antriebsstrang, das Getriebe und die komplette Auspuffanlage aus. Alles in allem mussten sie dann alle zugehörigen Dichtungen und Dichtungen ersetzen. Der Serviceleiter sagte, die Rechnung hätte 15.000 Dollar betragen, was niemand bei klarem Verstand bezahlen würde.