Club Touareg Forum banner

HILFE!!! Mein Touareg springt nicht an!! Kein Anlasser.... Nichts!!

1 reading
4.5K views 5 replies 4 participants last post by  Brown_Dog  
#1 ·
Hallo,

ich habe einen VW Touareg V6 TDI von 2006 und habe in letzter Zeit Startprobleme. Derzeit springt das Auto nicht an. Grundsätzlich schließe ich das Auto auf, stecke den Schlüssel ins Zündschloss, Fuß auf die Bremse und drehe den Schlüssel... nichts. Alle Lichter und alles gehen wie gewohnt an, aber kein Anlassen und kein Startversuch.

Zuvor habe ich das Auto in dem Moment, als dieses Problem auftrat, zum Mechaniker gebracht, und dieser diagnostizierte einen defekten Anlassermotor. Habe ihn ersetzt und ein paar Tage lang funktionierte das Auto einwandfrei.

In letzter Zeit hat es angefangen, richtig schlimm zu werden, und jetzt steht es in meiner Garage und weigert sich zu starten. Könnte es mit der Zündung zusammenhängen? Oder irgendein Modul, das einen Code ausgibt und dazu führt, dass der Motor nicht anspringt. Jemand hat mir gegenüber erwähnt, dass es mit Kessy zusammenhängen könnte, aber ich habe keinen schlüssellosen Zugang oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus!

#2 ·
Ein VCDS-Scan ist erforderlich. Oder zumindest ein Scan mit einem Scan-Tool. Andernfalls werden wir alle raten, was falsch sein könnte.
Wie ist die Batteriehistorie? Hat der Mechaniker die Batterie einem Belastungstest unterzogen?
Hören Sie ein Klicken, wenn Sie den Schlüssel zum Starten des Autos drehen?

#3 ·
Ein VCDS-Scan ist erforderlich. Oder zumindest ein Scan mit einem Scan-Tool. Andernfalls werden wir alle raten, was falsch sein könnte.
Wie ist die Batteriehistorie? Hat der Mechaniker die Batterie einem Belastungstest unterzogen?
Hören Sie ein Klicken, wenn Sie den Schlüssel zum Starten des Autos drehen?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Hallo,
ich habe noch keinen Scan durchgeführt. Warte darauf, dass die Mechaniker am Montag den Scan durchführen. Die Batterie ist etwa einen Monat alt und die Mechaniker haben sie getestet, also keine Probleme. Manchmal höre ich ein Klicken hinter dem Armaturenbrett. Aber Klicken oder kein Klicken, mein Touareg startet immer noch nicht...

#4 ·
Was zeigt die Batterieanzeige auf dem Armaturenbrett, wenn Sie den Schlüssel einstecken?
Mit Klicken meine ich, wenn Sie versuchen, das Auto zu starten, nicht wenn Sie den Schlüssel in die ACC-Position bringen.
Sie drehen den Schlüssel, um das Auto zu starten, Sie hören ein Klicken und nichts passiert.
Oder Sie drehen den Schlüssel, um das Auto zu starten, und nichts passiert, kein Klicken, kein Geräusch, nichts?
Können Sie ein Bild des Armaturenbretts posten, wenn Sie dies tun?
Haben Sie irgendwelche Fehlersymbole auf dem Armaturenbrett?

#6 ·
Heute Morgen drehte ich den Schlüssel und das Armaturenbrett leuchtete wie gewohnt auf und das Radio ging an, aber der Motor springt nicht an, dreht sich nicht, kein Geräusch, nichts. Wie eine leere Batterie, aber keine leere Batterie, weil die Lichter und das Radio normal sind. Ich habe den früheren Vorschlag in diesem Thread verwendet und es startete, wieder normal.

Die schnelle Lösung für das Problem ist, die Sicherungstafel auf der linken Seite des Armaturenbretts zu öffnen, und dort gibt es 2 Sicherungen für die „Türfunktionssteuerung“.
F16 (30A) Türfunktionssteuermodul, Fahrer und
F33 (30A) Türfunktionssteuermodul, hinten links

Bei eingeschalteter Zündung (und natürlich in dieser Situation, in der der Anlasser nicht anspringt) die Sicherungen ziehen. Warten Sie ein paar Minuten und stecken Sie sie dann wieder ein, und Sie werden feststellen, dass die zündungsbezogenen Meldungen auf der Instrumententafel ihren normalen Startzyklus von Meldungen abschließen.

Schalten Sie die Zündung aus, setzen Sie sich dann auf den Fahrersitz und schalten Sie das Auto wieder ein/starten Sie es, wie gewohnt mit dem Fuß auf der Bremse. Das Auto startet wie gewohnt.

Ich bemerkte in der Woche vor dem Stillstand, dass die Zentralverriegelung nicht über die Taste an der Fahrertür entriegelt werden konnte. Nach diesem Hack funktioniert das jetzt auch wieder normal. Ich vermute, dass das Kessy-Modul seinen Geist aufgibt, und dieses Ziehen der Sicherung hat es gezwungen, sich zurückzusetzen, so dass es den Test in der Startsequenz besteht.

Gut genug, um ohne Kosten wieder in Bewegung zu kommen