Club Touareg Forum banner

Keine Bordsteine berühren

1.3K views 16 replies 7 participants last post by  MidnightTouaregV8  
#1 ·
Frische 3-4 Zoll Schnee, Fehlkalkulation der Kurve, Bordstein bei etwa 10 Meilen pro Stunde getroffen.
Ergebnisse:

Rechter unterer Querlenker verbogen, beide oberen Lenker defekt...die 19-Zoll-Felge hat den Aufprall überstanden.
Ob das Radlager hält, ist noch unklar!

#5 ·
Sag mir nicht, was ich tun soll!

Aber wie überlebt die Felge, während die Scheibe im Inneren der Felgenbohrung beschädigt wird?
Was übersehe ich?
Genau das frage ich mich

#3 ·
#8 ·
Heute war ich dort, um eine Ausrichtung vorzunehmen. Alles war perfekt. Außer der rechten Seite. Der Sturz zeigte 1,5 positiv. Als ich nach Hause kam, maß ich die Krümmung der rechten im Vergleich zur linken Achsschenkel und die rechte hat eine um 5 mm flachere Krümmung als die linke Seite des Achsschenkels. Offensichtlich hatte der Aufprall den rechten Achsschenkel so verbogen, dass er ersetzt werden muss, um die Ausrichtung zu korrigieren.

#9 ·
Hat er positiven Sturz, selbst nach dem Einstellen der Sturz-Exzenterbolzen? Verschiebung des Hilfsrahmens? Ein verbogener Achsschenkel scheint weniger wahrscheinlich.

#10 · (Edited)
Ich habe den Innenradius der Streben gemessen. RH maß 5 mm weniger, was bedeutet, dass es durch den Aufprall herausgezogen wurde. Einfach. Ich habe die gesamte Länge der Strebe nicht gemessen. Ich schätze, dass RH etwas länger wäre als die LH-Seite. Der Aufprall erfolgte senkrecht zur RH-Strebe, während sich die Vorderräder nach links drehten. Die Wucht des Aufpralls führte dazu, dass sich die RH-Strebe ausdehnte, da der obere Teil von der UCA fest an Ort und Stelle gehalten wurde. Ich habe beide UCA verglichen und der RH UCA ist nicht beschädigt.
Die RH-Ausrichtungsbolzen sind alle draußen, damit die LCA in der äußersten Position sein kann, um den positiven Sturz auszugleichen. Der Mechaniker, der die Ausrichtung durchführte, versuchte, den positiven Sturz zu minimieren.
Ich schätze, diese Zeichnung erklärt, was passiert ist.

#13 ·
Lol, wie ist es physikalisch möglich, dass die Scheibe zerschmettert wird, aber nicht das Rad?
Ich schätze, als RR gegen den Bordstein krachte, verdrehte das Rad die Spindel so, dass die Scheibe mit dem unteren Querlenker in Kontakt kam. Irgendetwas musste nachgeben. Sowohl die Scheibe als auch der untere Querlenker waren irreparabel beschädigt.

#16 ·
Mann, heftiger Schaden! Ich bin froh, dass du es behoben hast