Ich weiß, dass schon die Augen rollen, aber kann jemand das richtige Drehmoment für die Ölablassschraube eines 2012 TDI mit CATA-Motor bestätigen? Ich habe 22 ft lbs (30 NM) gelesen, aber ich weine ein wenig, bevor ich überhaupt den Motor starte (mit einer neuen VW-Quetschdichtung). Ich habe woanders gelesen, dass einige der Stecker 37 ft lbs (50 NM) benötigen, aber ich kneife, bevor ich das erreiche, weil eine abgenutzte Ölwanne mein schlimmster Albtraum ist. Die unterschiedlichen Spezifikationen basieren auf den Abmessungen des Steckers, bei denen ich mir nicht sicher bin.
Weitere nützliche Informationen für frühe TDI / CATA-Motorölwechsel (für die Nachwelt):
Weitere nützliche Informationen für frühe TDI / CATA-Motorölwechsel (für die Nachwelt):
- Der Ölfilter ist ein paar Zentimeter länger, Sie benötigen Mann 8001X anstelle von 8005Z (ignorieren Sie, was Ihnen mehrere Teile-Websites sagen)
- Sie haben wahrscheinlich eine T45-Ablassschraube anstelle des in den meisten Tutorials angegebenen Sechskantmusters, und Sie benötigen eine kurze Verlängerung, um sie zu erreichen.
- Wenn Sie sich über Ihren Motortyp nicht sicher sind, können Sie die Kilometerzählertaste 10 Sekunden lang gedrückt halten, und der Motortyp wird im Kilometerzählerfenster angezeigt.