Club Touareg Forum banner
21 - 40 of 623 Posts
Discussion starter · #21 ·
Ich habe gerade gesehen, dass diese Jungs gestern ein neues Installationsvideo für das -s-Modell der Box gepostet haben

Ich bin sehr an dieser neuen Carplay-Option interessiert. Wenn also jemand in Kürze eine hier bekommt, würde ich gerne Ihre Erfahrungen damit hören....

Krischan danke für den ersten Beitrag! Ich habe schon lange darüber nachgedacht, mir das JoyeAuto zu besorgen, aber diese Installation scheint etwas einfacher zu sein....
Hallo @jimi1508, danke, dass du dieses neuere Video gefunden hast, wirklich umfassend und besser als die vorherigen. Ihre Installation wirkt im Vergleich zu meiner optimiert. Ich habe die Handschuhfachlampe herausgenommen, bevor ich die Box entfernt habe, und konnte mich dann nicht mehr erinnern, wie ich sie wieder einsetzen soll, was unnötig erscheint. Außerdem habe ich diesen Airbag-Schalter nicht im Handschuhfach. Wahrscheinlich eine gute Idee, diesen Schalter nicht von seinem Kabel zu trennen, sondern ihn einfach herauszuhebeln, da dies einen ECU-Code auslösen könnte. Bin mir hier nicht sicher, wollte aber darauf hinweisen.

Meine Erfahrung war nur positiv. CarPlay schaltet sich automatisch ~30 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung ein, während sich das iPhone noch in meiner Tasche befindet.

Kabelgebundenes CarPlay funktioniert auch.

Ich muss noch sehen, wie es sich verhält, wenn zwei registrierte iPhones vorhanden sind.

Hoffentlich kann jemand anderes über Android Auto berichten, wenn er die Gelegenheit dazu hat.

Die Linux-Firmware auf meinem 'Ksmart'-Modul ist vom 30.03.2023, wie in diesem Video (siehe Bildschirm ganz am Ende). Ich finde das ein gutes Zeichen, was bedeutet, dass es aktiv weiterentwickelt wird.

Das ist wirklich aufregend, ich warte gespannt auf Feedback zur Android-Integration. Irgendwelche Kommentare zur Audioqualität @Krischan? Ich habe gehört, dass sie mit dem Joyeauto-Setup beeinträchtigt wird, was mich von dieser Richtung abgebracht hat.
Vielen Dank,
Drew

Discussion starter · #23 ·
Das ist wirklich aufregend, ich warte gespannt auf Feedback zur Android-Integration. Irgendwelche Kommentare zur Audioqualität @Krischan? Ich habe gehört, dass sie mit dem Joyeauto-Setup beeinträchtigt wird, was mich von dieser Richtung abgebracht hat.
Danke,
Drew
Hallo Drew,

ich bin nicht der beste Ansprechpartner, aber für meine unaufmerksamen Ohren klingt es wirklich gut. Subjektiv besser als das RNS, da ich die Basis-Sportausstattung habe (kein Dynaudio). Ich habe das Auto gerade erst bekommen, also noch nicht viel Erfahrung, aber ich habe ein VCDS gekauft und möchte den Audio-Mod ausprobieren, der erwähnt wurde (eingebauten Verstärker umgehen/aktivieren?).

Das Gerät verfügt auch über Equalizer- und Balance-Einstellungen, die gut funktionieren. Audio vom Gerät erfolgt über den AUX-Eingang des RNS, vielleicht ist das ein hilfreicher Hinweis für Eingeweihte.

Prost,
Chris

P.S. Haftungsausschluss: Ich möchte nicht zu enthusiastisch klingen, da ich kein Audiophiler bin. Warten Sie vielleicht auf eine zweite Meinung, bevor Sie sich entscheiden.

Ich bin leider hingegangen und habe die Azton CarPlay/AA-Box gekauft, die identisch mit der JoyeAuto-Einheit aussieht und genau die gleiche Hardware sowie die gleichen Signaturen aufweist, wenn man sich die Firmware-Upgrade-Datei ansieht. Ich habe sie korrekt installiert, aber sie wird durch eine schlechte Software, die nicht behoben wird, stark enttäuscht.

Dinge, auf die man bei dieser neuen und verbesserten Box vom OP achten sollte:
1. Wechselt das Gerät jedes Mal, wenn Sie die Menü-Taste am Lenkrad berühren, zu CarPlay/AA und zurück? Wenn nicht, großartig.
2. Funktionieren die Tasten für den nächsten und vorherigen Titel am Lenkrad jedes Mal oder nur manchmal, und führt dies dazu, dass der "Fokus" auf dem Bildschirm zufällige Tasten auf dem Bildschirm hervorhebt? Wenn nicht, auch ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung.
3. Ändert sich die Lautstärke zwischen den Startzyklen? Wenn nicht, fantastisch.
4. Wenn Sie sich im CarPlay/AA-Modus befinden und sich die Helligkeit draußen ändert, passt der RNS850-Bildschirm die Hintergrundbeleuchtung dynamisch an, wie es normal ist, oder müssen Sie zu einem Werksmodus-Bildschirm zurückkehren, um darauf zu warten, dass sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung anpasst? Wenn nicht, ein weiteres Goodie für Kremersino.
5. Erkennt diese neue Box genau, ob es Nacht oder Tag ist, und sendet den entsprechenden Befehl an Ihr Telefon, um den Tag- oder Nachtmodus einzustellen? Oder hat sie überhaupt keine Ahnung und erzwingt einfach alles in den Nachtmodus, nachdem sie im Tagesmodus gestartet wurde, und behält ihn dort für 20 Sekunden? Wenn nicht, hat dieses neue Gerät wahrscheinlich einen weiteren Kunden.

.... Ich habe ein VCDS gekauft und möchte den Audio-Mod ausprobieren, den ich erwähnt gesehen habe (integrierten Verstärker umgehen/aktivieren?)....
Ich habe diesen Mod ausprobiert und er hat mir nicht gefallen. Im Grunde schaltet er die Ausgabe von RNS an die Lautsprecher frei. Ohne Dynaudio AMP musste ich alle Audioeinstellungen absenken. Es war zu viel für mich.

Discussion starter · #27 ·
Ich habe mir leider die Azton CarPlay/AA-Box gekauft, die identisch mit der JoyeAuto-Einheit aussieht und genau die gleiche Hardware sowie die gleichen Signaturen aufweist, wenn man sich die Firmware-Upgrade-Datei ansieht. Ich habe sie korrekt installiert, aber sie wird durch eine schlechte Software, die nicht behoben wird, stark enttäuscht.

Worauf man bei dieser neuen und verbesserten Box vom OP achten sollte:
1. Schaltet das Gerät jedes Mal, wenn Sie die Menü-Taste am Lenkrad berühren, zu CarPlay/AA und zurück? Wenn nicht, großartig.
2. Funktionieren die Titel-Vorwärts- und Zurück-Tasten am Lenkrad jedes Mal oder nur manchmal, und führt dies dazu, dass der "Fokus" auf dem Bildschirm zufällige Tasten auf dem Bildschirm hervorhebt? Wenn nicht, auch ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung.
3. Ändert sich die Lautstärke zwischen den Startzyklen? Wenn nicht, fantastisch.
4. Wenn Sie sich im CarPlay/AA-Modus befinden und sich die Helligkeit draußen ändert, passt der RNS850-Bildschirm die Hintergrundbeleuchtung dynamisch an, wie normal, oder müssen Sie zu einem Werksmodus-Bildschirm zurückkehren, um darauf zu warten, dass sich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung anpasst? Wenn nicht, ein weiteres Goodie für Kremersino.
5. Erkennt diese neue Box genau, ob es Nacht oder Tag ist, und sendet den entsprechenden Befehl an Ihr Telefon, um den Tag- oder Nachtmodus einzustellen? Oder hat sie überhaupt keine Ahnung und erzwingt einfach alles in den Nachtmodus, nachdem sie im Tagmodus gestartet wurde, und behält ihn dort für 20 Sekunden. Wenn nicht, hat dieses neue Gerät wahrscheinlich einen weiteren Kunden.
Nach meinem besten Wissen aus dem Gedächtnis, alles CarPlay:

1. Wenn Sie mit Untermenü die untere Taste auf der rechten Seite des Lenkrads meinen, glaube ich nicht, dass diese etwas für CarPlay bewirkt. Es funktioniert nur mit der Anzeige im Kombiinstrument. Aber ich werde es beim nächsten Fahren überprüfen.

2. Die Vorwärts-/Zurück-Tasten auf der linken Seite des Lenkrads wechseln bei mir konsequent zwischen den Songs in Spotify, ohne Aussetzer. Keine UI-Elemente werden dadurch hervorgehoben/fokussiert. Der große Drehknopf unter dem Display macht das jedoch, er kann verwendet werden, um UI-Elemente zu wechseln/fokussieren und sie durch Drücken auszuwählen. Kann nützlich sein, wie ich festgestellt habe, ein BMW iDrive für Arme.

3. Ich habe keine offensichtlichen Lautstärkeänderungen zwischen den Zyklen bemerkt, aber nicht besonders darauf geachtet. Scheint konsistent zu sein.

4. Die Bildschirmhintergrundbeleuchtung ist synchron mit dem Rest der Innenbeleuchtung, ich kann sie mit dem kleinen Knopf neben dem Lichtschalter (links vom Lenkrad) einstellen.

5. Die Box scheint jedes CAN-Bus-Signal zu erfassen, das ihr befiehlt, den Nachtmodus zu aktivieren, was in Google Maps wirklich cool ist. Es muss einen Lichtsensor im Touareg geben, der die automatischen Scheinwerfer über den CAN-Bus steuert. Wenn ich einen Tunnel betrete, wechselt die Google/Apple-Karte in den Nachtmodus. Ach, sogar im Schatten von Bäumen manchmal.

Das letzte gefällt mir besonders gut, da ich ein billiges 2DIN CarPlay-Gerät in einem alten Jetta habe, das total dumm ist und manuelles Fummeln erfordert.

Ich möchte die Lobeshymnen nicht singen, aber bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Modul. Scheint ein solides Stück Ausrüstung zu sein, hoffentlich können andere das bald bestätigen.

Meines Wissens nach aus dem Gedächtnis, alles CarPlay:

1. Wenn Sie mit Untermenü die untere Taste auf der rechten Seite des Lenkrads meinen, glaube ich nicht, dass diese etwas für CarPlay bewirkt. Es funktioniert nur mit der Anzeige im Kombiinstrument. Aber ich werde es beim nächsten Fahren überprüfen.

2. Die nächsten/vorherigen Tasten auf der linken Seite des Lenkrads wechseln bei mir konsequent zwischen den Songs in Spotify, ohne Aussetzer. Keine UI-Elemente werden dadurch hervorgehoben/fokussiert. Der große Drehknopf unter dem Display macht das jedoch, er kann verwendet werden, um UI-Elemente zu wechseln/zu fokussieren und sie durch Drücken auszuwählen. Kann nützlich sein, wie ich festgestellt habe, Poor Mans BMW iDrive.

3. Ich habe keine übermäßigen Lautstärkeänderungen zwischen den Zyklen bemerkt, aber nicht besonders darauf geachtet. Scheint konsistent zu sein.

4. Die Bildschirmhintergrundbeleuchtung ist synchron mit dem Rest der Innenbeleuchtung, ich kann sie mit dem kleinen Knopf neben dem Lichtschalter (links vom Lenkrad) einstellen.

5. Die Box scheint jedes CAN-Bus-Signal abzufangen, das ihr befiehlt, den Nachtmodus zu aktivieren, was in Google Maps wirklich cool ist. Es muss einen Lichtsensor im Touareg geben, der die automatischen Scheinwerfer über den CAN-Bus steuert. Wenn ich einen Tunnel betrete, wechselt die Google/Apple-Karte in den Nachtmodus. Ach, sogar manchmal im Baumschatten.

Ich mag diesen letzten besonders, da ich ein billiges 2DIN CarPlay-Gerät in einem alten Jetta habe, das total dumm ist und manuelles Fummeln erfordert.

Ich möchte die Vorzüge nicht preisen, aber bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Modul. Scheint ein solides Stück zu sein, hoffentlich können andere das bald bestätigen.
Danke. Es scheint, als würde diese Box alle Fehler aus der JoyeAuto-Ära beheben (in meinem Kopf sage ich "Fehler").

Ich habe gerade auf ihren Website-Link geklickt, aber wenn ich dorthin gehe, kann ich keine Kaufoption oder Preisangaben finden... wie kann ich es kaufen?

owns 2013 Volkswagen Touareg V6 TDI
@Krischan Ich habe vergessen zu fragen: Im Installationsvideo zeigen sie, wie sie eine Taste am Lenkrad drücken, um die Sprachsteuerung zu aktivieren. Funktioniert das bei Ihnen und ist es die "Sprach-" oder die "Telefon-"Taste, die es zum Laufen bringt? Wenn es funktioniert, passiert dann immer noch etwas auf dem Bildschirm des Instrumentenfelds, wenn es gedrückt wird, oder ist es clever deaktiviert, wenn CP/AA aktiv ist?

owns 2015 Volkswagen Touareg R Line
Ich habe gerade eine Benachrichtigung erhalten, dass sich die Carplay-Schnittstelle zur Auslieferung in der Nähe befindet!
Sie kommt vielleicht heute, aber ich habe gerade ein ABS/Gesamtfehler-Aufregungsproblem, und bis ich das behoben habe, verzögert sich die Installation.
Die ABS-Leuchte und die Instrumententafel leuchten wie ein Flipperautomat, sagt meine Frau (ihr Auto). Die ABS- und Scheinwerfer-Fehler sind immer noch auf der Tafel zu sehen und kommen nach dem Löschen mit VCDS zurück. Viele andere Dinge wie die Klimaanlage funktionieren nicht usw. Die Klimaanlage sagt, sie funktioniere wegen anderer Probleme mit Modulen usw. nicht. Ich denke, dass VW Sie wirklich verärgern will, um die ABS-Probleme zu beheben, oder zumindest hoffe ich, dass das passiert!
Der neue ABS-Sensor für hinten links sollte vielleicht am Mittwoch da sein, und ich werde sehen, ob sich dann alles klärt.

Discussion starter · #38 ·
@Krischan Ich habe vergessen, dich zu fragen: Im Installationsvideo sieht man, wie sie eine Taste am Lenkrad drücken, um die Sprachsteuerung zu aktivieren. Funktioniert das bei dir und ist es die "Sprach-" oder die "Telefon-"Taste, die es zum Laufen bringt? Wenn es funktioniert, passiert dann immer noch etwas auf dem Instrumentenbildschirm, wenn CP/AA aktiv ist, oder ist es clever deaktiviert?
Hallo @charliesjc, es ist die mittlere Taste auf der linken Seite des Lenkrads, die Siri auslöst, die unter der Lautstärke-Taste immer noch die VW-Spracherkennung auslöst, erinnere ich mich (im Moment nicht mit dem Auto). Nichts passiert im Kombiinstrument, während CP aktiv ist.

Eine der Tasten unter dem Bildschirm aktiviert auch Siri (ich erinnere mich nicht mehr genau, welche, aber ich möchte sagen, es war die linke untere Reihe).

Hallo @charliesjc, es ist die mittlere Taste auf der linken Seite des Lenkrads, die Siri auslöst, die unter der Lautstärke-Taste die VW-Spracherkennung auslöst, soweit ich mich erinnere (habe das Auto im Moment nicht da). Nichts passiert im Instrumentenfeld, während CP aktiv ist.

Eine der Tasten unter dem Bildschirm aktiviert auch Siri (ich erinnere mich nicht genau, welche, aber ich möchte sagen, es war die linke untere Reihe).
Danke Krischan,
Und ich sehe, dass das Gerät das eingebaute Auto-Mikrofon verwendet? Wie ist die Gesprächsqualität? Ich nehme an, Sie bemühen sich nicht mehr, das werkseitige Bluetooth des Autos für Anrufe zu verwenden, wenn die CP/AA-Box dies stattdessen mit dem serienmäßigen Mikrofon tun kann?

Discussion starter · #40 ·
Vielen Dank Krischan,
Und ich sehe, dass das Gerät das eingebaute Auto-Mikrofon verwendet? Wie ist die Gesprächsqualität? Ich nehme an, Sie bemühen sich nicht mehr, das werkseitige Bluetooth des Autos für Anrufe zu verwenden, wenn die CP/AA-Box dies stattdessen mit dem Standard-Mikrofon tun kann?
Dass das OEM-Mikrofon verwendet wird, hat mich auf dieses Gerät gebracht. Ich war noch nicht am Empfänger von Anrufen, aber mir wurde gesagt, dass die Audioqualität in Ordnung ist. Ebenso funktioniert Siri gut, also kann es nicht allzu schlecht sein. Das Modul hat immer noch die Option für ein Aftermarket-Mikrofon.

21 - 40 of 623 Posts