Club Touareg Forum banner

ACC, Front Assist & Lane Assist ohne Funktion - Touareg 7P

3.9K views 9 replies 3 participants last post by  smclaren  
#1 · (Edited)
Hallo Leute

2015 7P Touareg V6 mit Fahrerassistenzpaket.

Ich möchte TonyBs aktuellen ACC-Problem-Thread nicht verunreinigen ... aber auch ich bin ein Opfer von Touareg-Kamera-Gremlins.
Mein Problem ist etwas anders, daher dachte ich, ich würde einen separaten Thread starten, um eine Anleitung zu erhalten.

Beim Starten sind die Warnungen auf dem Armaturenbrett:
  • ACC und Front Assist nicht verfügbar (mit zugehöriger gelber ACC-Leuchte)
  • Fehler: Spurhalteassistent (mit zugehörigem gelben Spurhalteassistent-Fehler)*
* Ich habe diesen Spurhalteassistent-Fehler noch bei keinem anderen ACC-Problem gesehen. Das Kontrollkästchen zur Aktivierung des Spurhalteassistenten am Blinkerhebel ist jetzt ausgegraut. Ich gehe davon aus, dass es dem zugrunde liegenden ACC-Problem zum Opfer gefallen ist ... aber ich bin gespannt auf Ihre Gedanken?

VCDS-Fehler sind: (abgekürzt ... lassen Sie es mich wissen, wenn Sie den vollständigen Dump sehen möchten)
- Adresse 13: Auto Dist. Reg (J428)
ASAM-Datensatz: EV_AdaptCruisContrVW526 002012
ROD: EV_AdaptCruisContrVW526_002.rod
1 Fehler gefunden:
93440 - Funktionsbeschränkung aufgrund von Fehlern in anderen Modulen
U1113 00 [00001001] - -
[FAULT_CIS_VIDEO_FAIL]
* Unter der Annahme, dass dies nur bestätigt, dass das ACC nicht funktioniert, "Fehler in anderen Modulen"-Benachrichtigung?

- Adresse 85: On Board Cam. (J852)
ASAM-Datensatz: EV_OnBoardCamerDTR 001001
ROD: EV_OnBoardCamerDTR.rod
1 Fehler gefunden:
0300 - Kamera-Interferenz
C1104 00 [00001001] - -
[No_connection_to_imager]

- Adresse 8E: Bildverarbeitung (J851)
1 Fehler gefunden:
0161 - Videokabel für Bildverarbeitung
C1107 02 [00001001] - Signalfehler
[No_camera_found_on_startup]

Ich denke, es wird die Kamera-Leiterplatte sein (weder das Kabel noch der Bildprozessor) ... aber ich bin gespannt auf Ihre Gedanken?

Prost

Steve
Image

Image

Image

#2 ·
Ich glaube, dass Ihr Spurhalteassistent-Problem auf das zurückzuführen ist, was in Tonys Beitrag erwähnt wird. Entweder ein Kameraproblem oder ein Datenkabelproblem zur Kamera. In diesem Beitrag wird, wie ich sicher bin, dass Sie gelesen haben, ein Unternehmen erwähnt, das die Kamera reparieren kann.

#3 · (Edited)
Hallo Leute

Meine "Spurhalteassistent"-Funktion wurde seit der Reparatur meiner ACC-Kamera nicht wieder aktiviert.

Die Fehlermeldungen auf dem Armaturenbrett, die ich vor der Kamerareparatur erhielt, beinhalteten:

• "ACC und Front Assist nicht verfügbar"

• "Fehler: Spurhalteassistent"

VCDS-Fehler vor der Kamerareparatur beinhalteten:

• Adresse 13 - 93440 ACC-Kamera

• Adresse 85 - 0300 - Kamera-Interferenz

• Adresse 8E - 0161 - Videokabel
Die Kontrollkästchenfunktion für den Spurhalteassistenten am Blinkerhebel war vor der Kamerareparatur ausgegraut.

Alle oben genannten Warnungen und Fehler wurden nach der Kamerareparatur gelöscht/verschwunden, der ACC (und vermutlich Front Assist) funktioniert einwandfrei, die Option für das Kontrollkästchen für den Spurhalteassistenten ist nicht mehr ausgegraut ... aber ich kann den Spurhalteassistenten nicht wieder EINschalten.

Ich kann die anderen Fahrerassistenzoptionen (Side Assist, Driver Alert System) über die Kontrollkästchen der Blinkerhebeltaste ein- und ausschalten (siehe Foto) und die Vibrationsfunktion des Spurhalteassistenten über das Infotainment-System anpassen (ich kann die 'Test'-Vibration erhalten, wenn ich von Niedrig zu Mittel zu Stark wechsle) ... ich kann die betriebsbereite Spurhalteassistent-Funktion einfach nicht einschalten.

Irgendwelche Ideen ... gibt es eine andere Spurhalteassistent-Aus/Ein-Taste, die ich übersehe? Konnte nichts in der Bedienungsanleitung finden.

#4 ·
Problem gelöst.

ACC-Kamera-Fix funktioniert gut und Spurhalteassistent funktioniert jetzt.

Thread wird geschlossen .....

#5 ·
Problem gelöst.

ACC Kamera-Fix funktioniert gut und Spurhalteassistent funktioniert jetzt.

Thread wird geschlossen .....
Hast du etwas unternommen, um den Spurhalteassistenten abhaken zu können, oder hat er einfach angefangen zu arbeiten?

#7 ·
Nein, nicht "Operatorfehler" ... eine Macke mit dem Fahrerassistenzpaket. Die Antwort in einem alten Thread aus den USA gefunden....

#8 ·
Nein, kein "Operatorfehler" ... eine Eigenart des Fahrerassistenzpakets. Ich habe die Antwort in einem alten Thread aus den USA gefunden ...
Könnten Sie die Seite verlinken, auf der Sie die Antwort gefunden haben, oder sie hier schreiben, damit sie vielleicht anderen hilft, die auf diesen Thread stoßen? Wäre hilfreich.

• Like
Reactions: Steve_L
#9 · (Edited)
Es ist ganz einfach ... durch Drücken der Taste am Blinkerhebel werden die Fahrerassistenzoptionen (Side Assist, Driver Alert System, Lane Assist) angezeigt, und durch "gedrückt halten" derselben Taste werden Side Assist und Driver Alert zusammen ein- und ausgeschaltet ... aber nicht Lane Assist. Um Lane Assist ein- und auszuschalten (wenn Sie diese Funktion haben) ... können Sie über die Auf/Ab-Taste am Funktionswähler auf der rechten Seite des Lenkrads durch alle drei Fahrerassistenzoptionen blättern und dann OK für Lane Assist drücken. Muss wohl damit zu tun haben, dass Lane Assist nicht bei allen Modellen (z. B. V8) als Option verfügbar ist, vermute ich.

#10 ·
Bevor ich es vergesse ... muss ich James von Electronic Repairs Australia erwähnen ... wie von @Pauly1962 empfohlen.

Ich habe meine Kamera in seiner Werkstatt abgegeben ... und sie am nächsten Tag abgeholt. Ein toller Service und ein netter junger Mann, der sich mächtig ins Zeug legt!!! Unterstützt ihn, wenn ihr könnt (y)